Das Freimaurer – Massony Restaurant in Lemberg

Das Freimaurer brüstet sich damit das teuerste Restaurant Galiziens zu sein. Die gigantisch hohen Preise des Establishments sind allerdings mit einem Augenzwinkern zu verstehen, hat man einen Klubausweis oder eine spezielle Reduktionskarte, kann man von allen Preisen getrost eine Null abziehen, so kostet dann z.B. ein Salat nicht mehr 300 UAH (ca. 30 Euro), wie auf der Karte ausgezeichnet, sondern nur noch 30 UAH (ca. 3 Euro), was einem durchaus gutem Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht.

Das Freimaurer bietet nämlich eine einzigartige Atmosphäre, die, wie schon der Name sagt, der Exklusivität einer Freimaurerlosche nachempfunden sein soll. Deswegen gibt sich das Restaurant auch so elitär und fordert eine (vorübergehende) Klubmitgliedschaft, um die normalen Preise zu erhalten. Es befindet sich im ersten Stock des gleichen Gebäudes wie das schon an anderer Stelle von uns beschriebene Restaurant Kryjiwka. Im Gegensatz zu diesem handelt es sich aber eher um ein Restaurant der gehobenen Kategorie, das zu einem romantischen Candle Light Dinner einlädt. Besonders interessant sind die Fensterplätze, auf denen sich das abendliche Treiben auf dem direkt darunter liegenden Rathausplatz beim Essen heimlich beobachten lässt. Das Freimaurer ist aber nicht nur etwas für Verliebte und Pärchen, es wird auch regelmäßig von größeren Gesellschaften und Familien frequentiert, die sich an dem eigentümlich bourgeois- bohemen Ambiente mit leiser, live-gespielter Klaviermusik erfreuen.

Die im Restaurant angebotenen Gerichte sind gut zubereitet und werden von dem äußerst zuvorkommenden Personal schnell und elegant serviert. Auf Anfrage ist das Menü auch auf Englisch zu erhalten. Die Preise des Freimaurers sind angesichts des guten Essens absolut angemessen und in Anbetracht der einzigartigen Atmosphäre geradezu günstig (insofern man eine Null vom ausgezeichneten Preis wegstreicht). Da das Restaurant dem Begriff „Eventgastronomie“ alle Ehre macht, sollten Sie sich auf einige Überraschungen gefasst machen, die wir an dieser Stelle allerdings nicht näher erläutern wollen. Sehen Sie selbst!

Das Freimaurer ist ein liebvoll eingerichtetes, bezauberndes Restaurant, das während eines Besuchs der Stadt Lemberg unbedingt in das abendliche Programm mit aufgenommen werden sollte.

Englisches Menü: ja

Preisstufe: mittlere